News & Events

1. Fachkonferenz Technische Sauberkeit in der Elektroindustrie

Lesen Sie hier den Nachbericht zur 1. Fachkonferenz Technische Sauberkeit in der Elektroindustrie des ZVEI, auf der Michael Kövi, Senior...

EPP InnovationsFORUM Deutschland: Vortrags- und Video-Interview verfügbar

Auch beim diesjährigen, mittlerweile 7. EPP InnovationsFORUM Deutschland war ZESTRON Partner. Der forumsübergreifende Fokus lag diesmal bei...

Validierung und Monitoringverfahren für elektronische Baugruppen:

ZESTRON Academy zeigt verschiedene Methoden im Training

Weltneuheit ATRON® DC – wasserbasierender Entlacker

Mit dem neuen Reiniger ATRON® DC bringt ZESTRON eine Weltneuheit auf den Markt: den ersten wasserbasierten Entlacker für Lackierrahmen! 

Durch die...

VIGON® PE Reiniger bei führenden Herstellern im Einsatz

Reinigungsmedien für Leistungselektronik im Markt bewährt

Intensivtraining Schadensanalyse für Korrosion und Kriechstrom

ZESTRON Academy bietet Training am 27. und 28. Mai 2019 an

Präzisionsreinigung von SMT Elektronik, Leistungselektronik und Halbleitern, kombiniert mit einem umfassenden, weltweit verfügbaren Technischen und Analytischen Support - das ist ZESTRON. Wir bieten eine breite Auswahl an wasserbasierenden, halbwässrigen und lösemittelbasierenden Reinigern an, um Flussmittelrückstände, Harzrückstände und Lotpaste von Leiterplatten, Leistungsmodule, Flip-Chips, Schablonen, Lötrahmen, Reflow-Öfen, Wellenlötanlagen, Rakeln oder weiteren Werkzeugen zu entfernen.
Um den Reinigungsprozess zu optimieren bieten wir außerdem verschiedene Produkte zur Überwachung der Reinigerkonzentration an, sowie Produkte zur Reinigerrückgewinnung und -aufbereitung.

Unser Team von Prozessingenieuren wird in enger Zusammenarbeit mit Ihnen einen optimalen Reinigungsprozess entwickeln, welcher unterschiedliche Faktoren wie die verschiedenen verfügbaren Anlagentypen (Spritzen, Ultraschall, Tauchen, Batch oder Inline Maschinen), Reinigungschemie, Prozessparameter, Ihr Budget etc. berücksichtigen wird. Anschließend an die Reinigungsversuche in unserem Technischen Zentrum wird die Reinheit Ihrer Baugruppen oder Komponenten in unserem Analytischen Zentrum analysiert. Dies erfolgt nach internationalen Standards, wie IPC, MIL oder J-STD, mit unseren verschiedenen Testmethoden, wie z. B. der visuellen Inspektion, ROSE Test oder Ionenchromatographie.

Die ZESTRON Academy bietet zusätzlich Schulungen und individuelle Technologie Coachings rund um die Zuverlässigkeit von elektronischen Baugruppen an. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Themen Fehleranalyse, Risikobeurteilung, Oberflächenanalyse und -qualifikation, Reinheitsmanagement, Beschichtungs- und Drahtbondprozesse.

News & Events

Seminar about application and utilisation of protective coatings in Ingolstadt

An electronic module is only suitable for a specific purpose if it guarantees safe function for a defined time. Modules are often used with greater...

Watch ZESTRON’s video: A vendor-agnostic comparison of SMT stencil cleaning systems

In this short video, ZESTRON Europe demonstrates how SMT stencil cleaning machines can be tested to quickly and accurately evaluate an ideal cleaning...

Cleaning machines, cleaning agents and analytical support at the SMTconnect

At SMTconnect, ZESTRON will be exhibiting a selection of state-of-the-art cleaning machines from leading international manufacturers that will...

Michael Kövi is promoted to Senior Process Engineer

As of 01.01.2019, ZESTRON Europe promoted Mr. Michael Kövi to Senior Process Engineer. He has been working in the Application Technology department in...

SMT electronics cleaning, power electronics and semiconductor cleaning, combined with an extensive globally available technical and analytical support - that’s ZESTRON. We offer a variety of water-based, semi-aqueous and solvent cleaners for printed circuit boards, power modules, semiconductor packages, flip chips, stencils, screens, solder pallets, reflow ovens, wave solder systems, squeegees and other tools to remove flux activator residues, resin residues and NoClean solder paste.
To optimize and control the cleaning process, we offer different products for cleaning agent regeneration and recovery and wash bath monitoring.

Our team of process engineers will develop with you an optimal cleaning process comparing different cleaning machines types (ultrasonic, spray, dip-tank, batch or inline), chemicals, process parameters, your budget etc. for the best performance and cost-effective solution. Following the cleaning trials in our Technical Center, the cleanliness of the pcb or part will be analyzed according to international standards such as IPC, MIL or J-STD using a multitude of analytical test methods, such as visual inspection, ionic contamination testing, ion chromatography or FTIR spectroscopy.

Additionally, the ZESTRON Academy offers training and individual technology coaching about reliability of electronic assemblies. The focus is laid on failure analysis, risk assessment, surface analysis and qualification, cleanliness management and conformal coating as well as bonding processes.